Brand im Biogetreidelager in Clenze

Umleitung der Anlieferung in die Gistenbecker Straße

 

Am Mittwoch, 23.08.2023 gegen 18 Uhr bemerkten Mitarbeiter und Anwohner Rauch und Brandgeruch im Getreidesilo der Ostpreußenstraße in Clenze. Die herbeigerufene Feuerwehr Clenze und später auch die Wehren aus Bergen, Gistenbeck und Sachau begannen unter Leitung des Ortsbrandmeisters Torsten Stolpe mit Atemschutzgeräten den Brand des Heizungskessels und des Rohrsystems zu bekämpfen. Erst nach Öffnung des Dachs war der Brand eingedämmt und konnten alle Wehren gegen 23 Uhr wieder abrücken. Silomeister Stefan Kirschbaum unterstützte die Wehren bei Fragen zu den Ortsverhältnissen im Silo. Die Brandursache ist Stand 25.08.23 noch ungeklärt, eine fahrlässige oder vorsätzliche Brandstiftung schließt der Polizeisprecher Kai Richter jedoch aus. 

Die VSE-Mitarbeiter haben schnell reagiert und die anliefernden Landwirte an den Standort Gistenbecker Straße in Clenze umgeleitet. Das schon eingelagerte Getreide wird nach Freigabe des Brandortes im Labor auf seine weitere Nutzbarkeit untersucht werden. Lösungen für die möglichen Ergebnisse werden schon jetzt erarbeitet. 

Unser Dank gilt allen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr und unseren schnell reagierenden Mitarbeitern. Wichtig ist für uns alle: durch das schnelle Eingreifen sind keine Menschen verletzt worden und die Anlieferung der Ernte geht weiter.