30. November 2023 - Neues aus Bardenhagen

Aussaat & Winterfestmachen

Im November wurden in Bardenhagen die letzten Rüben geerntet. Diese werden in KW 4 ihren Weg in die Zuckerrübenfabrik nach Uelzen finden.

Nach dem Rübenrode wurde auch in diesem Jahr die Sommerbraugerstensorte Prospect im Herbst gedrillt. Dieses Mal haben wir auf der Fläche zwei unterschiedliche Aussaatverfahren getestet. Zum einen kam eine Horsch Tigerdrille zum Einsatz und eine konventionelle Methode in der gegrubbert und anschließend betriebsüblich gedrillt wurde. Wir wollen damit feststellen, ob es Unterschiede im Auflauf und in der Vegetation der Sommerbraugerste gibt.

Paralell wurden Maschinen und Beregnungen winterfest gemacht. Auch das Kartoffelfahren hat bereits begonnen. Zudem nutzen wir diese Zeit des Jahres auch für Fort- und Weiterbildungen.