31.07.2023 - Neues aus Bardenhagen

Getreideernte

Anfang Juli wurde auf dem Gutsbetrieb Bardenhagen mit der Getreideernte begonnen. Insgesamt wurden 42,5 ha Wintergerste gedroschen. Die Ergebnisse waren zufriedenstellend. Anschließend wurden auf allen drei Schlägen die Bodenbearbeitung vorgenommen. Dazu wurden eine flache Bodenbearbeitung mit der Scheibenegge vorgenommen. Nachdem das Getreide aufgelaufen ist haben wir auf den Flächen anschließend Gülle ausgebracht. Sobald es das Wetter zulässt, werden wir hier Zwischenfrüchte drillen. 
Auf Grund des schwankenden Wetters wurden bisher keine weiteren Kulturen geerntet. 
Aktuell liegt das Hauptaugenmerk die Kartoffelbestände frei von Krautfäule zu halten.

Zum 01. August fängt Moritz Erhorn als neuer Auszubildender auf dem landwirtschaftlichen Betrieb in Bardenhagen sein drittes Ausbildungsjahr an.