Sortendemo in Woltersburg und Rätzlingen

Bericht vom 26.05.2023

 

Die Sortendemo begann mit der Gerste auf dem Feld von Heinrich Becker in Woltersburg. Knapp 25 Interessierte hatten sich um 14.00 Uhr getroffen, um die Unterschiede der einzelnen Sorten zu begutachten und ihre Fragen von den Vertretern Detlef Lange, Hauptsaaten, und Uta Müller-Bensch, Sygenta, beantworten zu lassen. Nach einem kurzen Zwischenstopp bei den Erbsen ging es dann weiter nach Rätzlingen.

Hier stehen auf dem Feld von Christoph Basedau die unterschiedlichsten Weizensorten. Die Ähren beginnen gerade zu schieben.

Katja Haberland, KWS, Roul Gamser, iG-Pflanzenzucht, Steffen Porth, DSV und Detlef Lange, Hauptsaaten, erklärten die Vorteile der hier ausgebrachten Sorten. Die jetzt knapp 50 Interessierten und Vertreter der Saatgutfirmen tauschten sich auch hier über die einzelnen Vorteile und Stärken des unterschiedlichen Saatgutes aus.

Besonders zu erwähnen ist  bei Gerste und Weizen der Vorteil des mit E-VITA PLUS behandelten Saatguts. Hier zeigte sich sowohl bei der Gerste, als auch beim Weizen die deutlich verstärkte Wurzelentwicklung, trotz der verringerten Düngergaben. Die Abtötung der unerwünschten Keime und die Anreicherung mit wachstumsfördernden natürlichen Bakterien durch die "biologische" Behandlung des Saatgutes, zeigt ihre Wirkung nicht nur im Wurzelwachstum. Auch der Ertrag überrascht positiv und damit auch das PLUS auf dem Konto. Ein weiteres PLUS ist die Verwertung des übrig gebliebenen Saatgutes als Viehfutter. Hier muss nichts entsorgt werden. 

Im Anschluss, zurück auf dem Hof der VSE in Rätzlingen, bedankten sich Andreas Riggert und Torben Stecker bei Heinrich Becker und Christoph Basedau für die vorbildliche Aussaat der einzelnen Sorten. Gleichzeitig wurde die Gelegenheit genutzt, den neuen Standortleiter Jürgen-Christoph Peters vorzustellen. Tobias Wendt wird uns aus familiären Gründen zum 30.06.2023 verlassen. Die Mitarbeitenden der VSE verwöhnen die Anwesenden mit leckerem Gegrillten und süffigen Kaltgetränken. Ein reger Austausch zu den unterschiedlichsten Themen begann. 

Die nächste Sortendemo findet am 06.06.2023 um 16.00 Uhr in St. Omer beim Hof der Familie Nieschulze statt. Wir sehen uns dort!