Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

 


Tom D., 19 Jahre, Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik im 3. Lehrjahr bei der VSE.

 

Meine Ausbildung bei der VSE ist sehr vielseitig und ich habe während meiner 3-jährigen Ausbildung mehrere VSE-Standorte kennengelernt. Ich konnte innerhalb der Ausbildung viel aus den einzelnen Bereichen mitnehmen, dabei haben mein landwirtschaftliches Interesse und meine Vorkenntnisse mir die Einarbeitung erleichtert. Ich habe während meiner Zeit alle Bereiche der VSE als Genossenschaft kennengelernt. Vor allem die Arbeit mit losen Waren und Stückgut sowie die vielseitigen Anwendungen im Bereich Pflanzenschutz und Saatgetreide finde ich interessant.

Meine Tätigkeiten umfassen neben der Einlagerung der Waren auch das Bereitstellen der Waren und den Kundenkontakt. Eine Hauptaufgabe während meiner Ausbildung ist das Zusammenstellen von Aufträgen und das Beladen von Fahrzeugen. Für einzelne Kundenaufträge übernehme ich zum Teil auch die Auslieferung von Waren. Neben dem Alltagsgeschäft habe ich während der Erntezeiten auch die Möglichkeit vor Ort bei der Annahme der landwirtschaftlichen Güter zu helfen und ich übernehme Teile der Logistik an den einzelnen Standorten. Außerdem bin ich für die Wareneingangskontrolle zuständig, dazu gehört z.B. auch die Qualitätsanalyse der Waren im Labor.

Besonders an meiner Ausbildung ist die Möglichkeit, dass ich viele eigene Aufgabengebiete komplett selber übernehmen darf. Außerdem arbeite ich mich für die Ausführung der einzelnen Aufgaben in das Warenwirtschaftssystem ein. Dadurch habe ich einen sehr guten Überblick über die aktuellen Lagerbestände, was mich bei meiner täglichen Arbeit effektiver macht. In einigen Bereichen, wie z.B. im Pflanzenschutz ist es notwendig die Warenbestände und Anwendungen zu kennen, um die Kunden bestmöglich zu bedienen.

Ich persönlich finde die Arbeitsatmosphäre an den einzelnen VSE-Standorten sehr familiär. Die Kollegen kennen sich untereinander und haben mich toll integriert. Die einzelnen Abteilungen waren mir gegenüber alle sehr hilfsbereit und aufgeschlossen. Dadurch macht mir meine Arbeit viel Spaß.

Nach erfolgreicher Beendigung meiner Ausbildung zur Fachkraft Lagerlogistik bleibe ich weiterhin bei der VSE. Ich werde im Pflanzenschutzlager Ebstorf und im Bereich Saatgetreide in Rätzlingen als Geselle arbeiten. Die VSE bietet mir außerdem die Möglichkeit zur Weiterbildung als Logistikmeister an, welche ich in naher Zukunft anstrebe.

Aktuelles:
  • Angemessene tarifliche Vergütung
    • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
    • Betriebliche Altersvorsorge
    • Mitarbeiterrabatte
  • Individuelle Arbeitsmodelle
    • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
    • Weiterbildungsmöglichkeiten
    • Individuelle Fahrtkostenzuschüsse
  • 29 Tage Urlaub
    • Arbeitsfrei am 24. + 31. Dezember
    • Hansefit
    • Attraktive Versicherungsmodelle
  • Kollegiales Arbeitsklima
    • Flache Hierarchien
    • Attraktives Arbeitsumfeld
    • mehrfach ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb