26.03. Neues aus Bardenhagen

Blühstreifen drillen und Rüben legen

Als Teil unserer Greening-Erfüllung haben wir begonnen die Flächen,die für die  Blühstreifen vorgesehen sind, zu pflügen und zu drillen. Dies muss bis zum 15.04. eines jeden Jahres erfolgt sein. Wir drillen derzeit Agri Natura Imkerbund BS1. Die Zusammensetzung ist auf dem 2. Bild ersichtlich.

Das Greening umfasst den Erhalt von Dauergrünlandflächen wie Wiesen und Weiden, eine größere Vielfalt beim Anbau von Feldfrüchten sowie die Bereitstellung von sogenannten ökologischen Vorrangflächen auf Ackerland. Betriebe, die die Basisprämie (Anlage A) beantragen, müssen auf all ihren beihilfefährigen Flächen bestimmte, dem Klima- und Umweltschutz förderliche Landbewirtschaftungsmethoden, dass Greeining, einhalten. https://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/5/nav/19/article/35966.html   

Weiterhin haben wir am Wochenende auf 30 ha unserer Flächen, die schon trocken genug waren, gegrubbert und Rüben gelegt. Wenn die restlichen, für die Rüben geplanten Flächen, soweit abgetrocknet sind, werden diese vom Agrardienst Müller, Tellmer, bearbeitet werden.