31.05. Neues aus Bardenhagen

Krauthacken in den Rüben

Durch den Schnee im Februar sind die Kartoffeln, die noch im Boden blieben, leider nicht erfroren. Nicht nur die Kulturpflanzen haben den Regen genutzt um zu wachsen, auch das Unkraut und die alten Kartoffeln haben richtig Gas gegeben. Damit die Zuckerrüben das Vorrecht auf ihrem Acker behalten, haben wir am Wochenende die ungewünschten Pflanzen mechanisch bearbeiten lassen. Die Kartoffeln, auf dem ersten Bild rechts gut zu erkennen, werden abgehackt und der Rübe steht wieder konkurrenzlos der gesamte Nährstoff im Boden zur Verfügung (Bild 2). Das abgehackte Kraut vertrocknet und verrottet auf dem Feld. Gleichzeitig wird der Boden gelockert und mineralisiert. Bild 4 und 5 zeigen den Krauthacker in Aktion. Gut zu erkennen ist ebenfalls, dass trotz des Regens im Mai die oberste Bodenschicht durch die Sonne am Wochenende schon wieder abgetrocknet ist. 

Nachtrag zu Bild 6 und 7: Am Montagabend konnte man schon den Erfolg der Aktion am Wochenende sehen. Das Kraut vertrocknet und ebenso die Kartoffeln, die jetzt oben auf der Erde liegen.