14.06. Neues aus Bardenhagen

Bodenanalyse

Auf unserem Versuchsfeld, auf dem wir die Cultandüngung mit der konventionellen Granulatdüngung mit der konventionellen verglichen haben, wurden letzte Woche Bodenproben genommen. Diese wurden von Herrn Klaus Kröger, der zuständige Mitarbeiter der Fima BioAktiv-Pulver Produktions- und Vertriebs GmbH,  mittels eines XLAB von Stenon vorgenommen. Durch die innovative Technik können Bodenproben sofort vor Ort ausgewertet werden und so die Düngerausbringung gezielt angepasst werden. Das Ergebnis zeigte uns, dass die Nährstoffe, die den Pflanzen noch zur Verfügung stehen, sowohl im Cultan gedüngten Bereich, als auch im konventionell versorgten Bereich noch ausreichend vorhanden sind. 

Im Roggenfeld, in dem wir u.a. BioAktiv Professional Pflanzen eingesetzt haben, wodurch ein größeres Wurzelsystem ausgebildet wurde, sind die Unterschiede deutlich zu erkennen. Dadurch können die Pflanzen mehr Wasser speichern und so Trockenphasen besser überstehen.