Review vom 2. VSE-Tulpentag

am 26.04.2023 in Bussau

 

Am 26.04.2023 fand der 2. Tulpentag diesmal in Bussau direkt am Tulpenfeld von Stefan Schulz, Vorsitzender des Regionalrats, statt. Auf einer Gesamtfläche von insgesamt 1,7 ha werden 8 unterschiedliche Tulpensorten angepflanzt. Derzeit blühen 20 % der Tulpen, auch jetzt schon ein beeindruckendes Bild in der Lüneburger Heide.

Trotz des unbeständigen Wetters und der kalten Temperaturen waren die Interessierten zum Tulpentag gekommen, sodass das Zelt gut gefüllt war. Johannes Späth, Projektleiter, erläuterte den Weg der Tulpenzwiebeln vom Anbau über die Ernte und Verarbeitung bis hin zum Endkunden sehr anschaulich.

Vor Ort konnte ebenfalls die Tulpenköpfmaschine besichtigt werden. In den nächsten 2 Wochen beginnt das Köpfen der Tulpen, sobald die Blüten über den Blättern stehen. Dann kann die Kraft der Pflanze zurück in die Knolle gehen und dort auch Tochterzwiebeln bilden. Diese sind dann das Saatgut für das nächste Jahr.

Â