Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d)

 

Leonel W., 21 Jahre, 2. Lehrjahr zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d) bei der VSE in Ebstorf.
                   
Ich bekomme während meiner 3-jährigen Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement bei der VSE in Ebstorf viele Einblicke in verschiedene Unternehmensbereich. Während meiner Ausbildung durchlaufe ich die unterschiedlichen Unternehmensbereiche, wie zum Beispiel die Kundenbetreuung in den verschiedenen Abteilungen (Getreide, Saaten, Kartoffeln und Pflanzenschutz) und lerne die dazugehörigen Arbeitsabläufe auf den Lägern kennen. Dazu gehören z.B. Labortätigkeiten, Dokumentationen und vieles mehr. Insgesamt hat die VSE als Unternehmen 15 Standorte in der Region. Als Auszubildender komme ich somit viel rum und sehe andere Bereiche, Standorte und lerne viele unterschiedliche Arbeitsweisen kennen. Ein großer Teil der Ausbildung ist der Verkauf und die komplette Abwicklung der Waren z.B. in den zur VSE gehörigen Raiffeisen-Märkten in der Region, aber auch der Einblick in die Arbeit der VSE-Vertriebsberater im Außendienst und die Buchhaltung wird im Rahmen meiner Ausbildung durchlaufen.
Die VSE ist als Genossenschaft für landwirtschaftliche Erzeugnisse, ein Unternehmen mit einer breiten Themenvielfalt, die mir als Auszubildender richtig viele Möglichkeiten und Einsichten in die vielfältigen Aufgaben im Groß- und Außenhandelsmanagement bietet.

Ich darf Aufgaben eigenständig bearbeiten und in einem bestimmten Rahmen Verantwortung für Abläufe und Aufgaben übernehmen. Das gibt mir Selbstvertrauen und macht mich fit für mein späteres Berufsleben.

Aktuell bin ich in der Abteilung Pflanzenbau, die für Getreide, Dünger und Pflanzenschutz zuständig ist. Dort arbeite ich mit einem jungen dynamischen Team zusammen. Besonders gefällt mir bei der Zusammenarbeit im Team, die Offenheit, das gute Miteinander, das Verständnis und die Ehrlichkeit. So fällt es mir leicht Vertrauen aufzubauen, neues zu Lernen und es macht Spaß und ich komme mit einer Vorfreude zur Arbeit.

Aktuelles:
  • Angemessene tarifliche Vergütung
    • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
    • Betriebliche Altersvorsorge
    • Mitarbeiterrabatte
  • Individuelle Arbeitsmodelle
    • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
    • Weiterbildungsmöglichkeiten
    • Individuelle Fahrtkostenzuschüsse
  • 29 Tage Urlaub
    • Arbeitsfrei am 24. + 31. Dezember
    • Hansefit
    • Attraktive Versicherungsmodelle
  • Kollegiales Arbeitsklima
    • Flache Hierarchien
    • Attraktives Arbeitsumfeld
    • mehrfach ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb