Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d)

 

Beschreibe kurz mit eigenen Worten deine Ausbildung bei der VSE.


Mein Name ist Christoph und meine Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement bei der VSE stellte sich als vielseitig und abwechslungsreich dar. Durch die verschiedenen Geschäftsbereiche kam ich nicht nur mit verschiedensten Warengruppen sondern auch mit vielen Mitarbeitern der VSE in Kontakt und lernte diese kennen. Die Kollegen*innen sind zuhauf freundlich und haben mich direkt bei den Arbeitsabläufen mit eingebunden. Mit Warenkundelehrgängen rund um die verschiedenen Gebiete konnte ich gute Eindrücke von den einzelnen Produkten und der eigentlichen Verwendung dieser gewinnen.

Kurz: Vielseitig Spannend Eigenständig

 

Welche Tätigkeiten übernimmst du während deiner Ausbildung?


Der Ausbildungsbeginn startet zeitgleich mit der Erntesaison und die ersten Aufgaben sind damit sehr eng an die Ernteabwicklung geknüpft. Hierbei konnte ich zum einen Aufgaben rund um die Warenannahme, wie das Ein- sowie das Auswiegen mit Eingabe der Bonitäten der jeweils angelieferten Ware übernehmen oder bei der eigentlichen Bonitur der angelieferten Ware im Labor unterstützen.
Der anschließende Block, die Finanzbuchhaltung wechselte vom praktischen in das eher theoretische über. Hierbei wird man in den täglichen Ablauf der Abteilung wie in die Grundlagen des Rechnungswesens eingeführt und erhält ein besseres Bild davon, welche Vorgänge bei Zahlungseingängen, Zahlungsausgängen oder internen Kosten anfallen.
 
Anschließend wandert man zwischen den Abteilungen und bekommt von den verschiedenen Abläufen immer einen ersten Ausblick auf die Tätigkeit. In der Kartoffelabteilung zum Beispiel wird der Warenfluss gesteuert und die Abrechnung für den Erzeuger erstellt. Im Getreidebereich gibt es gemischte Aufgabenfelder. Der persönliche Kontakt mit den Landwirten ist hierbei zentraler Bestandteil, da hier Auskunft über das Kundenkonto, beratende Tätigkeiten oder auch die Verkaufsabwicklung abgebildet werden. Neben dem Verkaufsbereich bildet man ebenfalls den Einkauf der Ware im Warenwirtschaftssystem sowie die Disposition der eingekauften und verkauften Ware ab.

 


Neben den Geschäftskunden kommt man in seiner Ausbildung auch in den Haus- und Gartenmärkten viel mit Privatkunden in Berührung. Hierbei sind die Beratung der Kunden sowie klassische Verkaufsarbeit, Warenorganisation bis hin zur Abrechnung der Kasse zum Tagesende zentrale Aufgaben. 
Mit dem Fortschreiten der Ausbildung kommt man auch mit dem Aufgabengebiet des Außendienstes in Kontakt. Hierfür fährt man mit einem Außendienstmitarbeiter direkt zu den Kunden und schaut sich die Beratung vor Ort an. Zudem enthält dieser Block viel Warenkunde über Pflanzenschutz wie auch Düngemittel.

 

Weshalb würdest du eine Ausbildung bei der VSE empfehlen?


Mit einer Ausbildung der VSE erhält man einen Einblick in viele verschiedene Arbeitsgebiete und es ermöglicht einem so Themenbereiche zu vergleichen und den richtigen Teilbereich für den weiteren beruflichen Werdegang auszuwählen. Die Ausbildung ist vielseitig und
die Balance zwischen Bürotätigkeiten und Einblicken in andere praktische Tätigkeiten während der Erntesaison ist erfrischend und fördert das abwechslungsreiche Arbeiten, da man während der Ernte sowie zwischen den Abteilungen häufig an verschiedenen Standorten eingesetzt wird.

 

Wie geht es für dich nach deiner Ausbildung bei der VSE weiter?


Im Januar 2022 habe ich meine Ausbildung bei der VSE erfolgreich beendet. Seitdem bin ich in der IT-Abteilung der VSE, als fester Teil des Teams, tätig. Die Aufgabenbereiche nach der vollbrachten Ausbildung stellen sich dementsprechend techniklastig dar und umfassen ein breites Spektrum von der Instandhaltung der aktuellen Serverumgebung hinzu der Konzeption und Implementierung neuer Anwendungssoftware in den Geschäftsalltag.
Des Weiteren arbeite ich aufgrund der praktischen Erfahrung, die ich in der Ausbildung sammeln konnte, eng mit den Kollegen*innen und Kollegen aus den Fachabteilungen zusammen. Hierbei steht die Pflege und Entwicklung von internen Prozessen im Vordergrund, wobei es sich um die Neuinterpretierung oder einfach nur um die Abbildung bestehender Prozesse handeln kann.

 

Aktuelles:
  • Angemessene tarifliche Vergütung
    • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
    • Betriebliche Altersvorsorge
    • Mitarbeiterrabatte
  • Individuelle Arbeitsmodelle
    • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
    • Weiterbildungsmöglichkeiten
    • Individuelle Fahrtkostenzuschüsse
  • 29 Tage Urlaub
    • Arbeitsfrei am 24. + 31. Dezember
    • Hansefit
    • Attraktive Versicherungsmodelle
  • Kollegiales Arbeitsklima
    • Flache Hierarchien
    • Attraktives Arbeitsumfeld
    • mehrfach ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb