Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d)

 

Nathalie B., 20 Jahre, im 1. Lehrjahr zur Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d) bei der VSE.

 

Beschreibe kurz mit eigenen Worten deine Ausbildung bei der VSE?

Bisher habe ich schon viele Einblicke in die Geschäftsfelder der VSE gesammelt. Über den VSE eigenen Haus- und Gartenmarkt konnte ich bereits die kompletten betriebswirtschaftlichen Abläufe von der Bestellung bis hin zur Abrechnung im Detail kennenlernen.

Egal an welchem Standort und in welcher Abteilung, ich wurde innerhalb der VSE immer herzlich aufgenommen und als vollwertige Arbeitskraft wahrgenommen. Das selbstständige Erstellen von Abrechnungen, der persönliche Kundenkontakt und die anfallenden Qualitätskontrollen gehören zu meinen festen Aufgaben.


Vor allem die vielfältigen und unterschiedlichen Bereiche, wie z.B. Getreide sind sehr spannend und bieten viel Abwechslung im Arbeitsalltag. Trotz keinerlei landwirtschaftlicher Vorkenntnisse wurde ich optimal integriert und eingearbeitet und kenne mich nun z.B. mit den verschiedenen Getreidesorten und Abläufen während der Ernte aus.

Durch die verschiedenen Standorte ist mein Arbeitsalltag abwechslungsreich und ich lerne unterschiedliche Arbeitsweisen und Abläufe kennen. Bei Problemen oder Fragen kann ich die Kollegen*innen vor Ort jederzeit ansprechen und es wird sich viel Zeit für Erklärungen genommen.


Weshalb würdest du eine Ausbildung bei der VSE empfehlen?

Bei Interesse an landwirtschaftlichen Zusammenhängen ist eine Ausbildung bei der VSE, als Genossenschaft mit den vielen Bereichen, optimal. Beim Durchlaufen aller Abteilungen bekommt man einen ganzheitlichen Überblick über alles was die Landwirtschaft zu bieten hat. Außerhalb des Ausbildungsschwerpunktes hat man innerhalb der VSE auch Berührungspunkte mit angrenzenden Dienstleistungsbereichen, wie z.B. der VSE-eigenen Werkstatt und dem Einzelhandel.


Alles in allem bin ich froh, dass ich mich für die VSE als Ausbildungsbetrieb entschieden habe. Die familiäre Atmosphäre und das wertschätzende Miteinander erleichtern mir den Start in mein Berufsleben. Durch den Wechsel aus Routinen und neuen Herausforderungen beginne ich jeden Arbeitstag mit Freude und Motivation.

 

Aktuelles:
  • Angemessene tarifliche Vergütung
    • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
    • Betriebliche Altersvorsorge
    • Mitarbeiterrabatte
  • Individuelle Arbeitsmodelle
    • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
    • Weiterbildungsmöglichkeiten
    • Individuelle Fahrtkostenzuschüsse
  • 29 Tage Urlaub
    • Arbeitsfrei am 24. + 31. Dezember
    • Hansefit
    • Attraktive Versicherungsmodelle
  • Kollegiales Arbeitsklima
    • Flache Hierarchien
    • Attraktives Arbeitsumfeld
    • mehrfach ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb