Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d)

 

Karoline T., 27 Jahre, im 2. Lehrjahr zur Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d) bei der VSE.

 

Was bedeutet der Beruf Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d) für dich?
Der Beruf war von Anfang an mein Traumberuf und vor allem hat mich immer der landwirtschaftliche Bereich interessiert. Als ich die Chance für die Ausbildung bei der VSE bekommen habe, ergriff ich sie direkt. Bei der VSE in Ebstorf kann ich den Beruf Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d) mit dem landwirtschaftlichen Hintergrund kombinieren. Der Beruf an sich ist meiner Meinung nach sehr zukunftsfähig, da ich in vielen Unternehmensbereichen eingesetzt werden kann. Während der Ausbildung lernt man viele Bereiche im Detail kennen und bekommt zusätzlich Einblicke in die angrenzenden Abteilungen, wie z.B. das Labor oder die Getreideannahme. Dadurch bekommt man einen umfassenden Einblick in alle Unternehmensabläufe.

Wie empfindest du deine Ausbildung bei der VSE?
Die Ausbildung bei der VSE macht mir sehr viel Spaß und ich blühe in meiner Arbeit auf. Während der Ausbildung werde ich vielseitig gefordert und lerne sehr viel neues vom Unternehmen, aber auch meine Fähigkeiten und Interessen besser kennen. Ich merke, dass ich mich durch die Ausbildung enorm weiter entwickeln kann und auch meine Leidenschaft für die Landwirtschaft immer weiter zunimmt. Innerhalb der VSE ist das Miteinander wie in einer großen Familie in der ich mich wohl fühle. Ich kann jederzeit Fragen und Wünsche loswerden, dadurch wird es mir an den einzelnen Standorten leicht gemacht, mich zu integrieren und einzuarbeiten.

Wie würdest du deine praxisbezogenen Arbeiten bei der VSE beschreiben?
Bei der VSE, als Genossenschaft gibt es viele Standorte in der Region, dadurch lerne ich als Auszubildende alle Unternehmensbereiche, Abläufe und Kollegen*innen kennen und die Arbeit ist sehr abwechslungsreich. Als Mensch bin ich sehr flexibel und springe gerne an unterschiedlichen Standorten und Abteilungen ein. Mir wurden bereits viele verantwortungsvolle Aufgaben und z.T. auch Urlaubsvertretung an einzelnen Standorten übertragen. Durch diesen Vertrauensbeweis werde ich als Person und meine Stellung im Unternehmen gestärkt.

Weshalb würdest du eine Ausbildung bei der VSE empfehlen?
Die Ausbildung kann ich auf jedem Fall jedem empfehlen, egal ob du landwirtschaftliche Wurzeln hast oder nicht. Bei der VSE lernst du alle Abteilungen und Abläufe innerhalb einer landwirtschaftlichen Genossenschaft im Detail kennen. Die Ausbildung bei der VSE ist vielfältig, aufregend und spannend, da jede Abteilung und die einzelnen Standorte unterschiedlich sind. Dadurch lernt man als Auszubildende*r individuelle Arbeitsabläufe und Prozesse kennen.

 

Aktuelles:
  • Angemessene tarifliche Vergütung
    • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
    • Betriebliche Altersvorsorge
    • Mitarbeiterrabatte
  • Individuelle Arbeitsmodelle
    • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
    • Weiterbildungsmöglichkeiten
    • Individuelle Fahrtkostenzuschüsse
  • 29 Tage Urlaub
    • Arbeitsfrei am 24. + 31. Dezember
    • Hansefit
    • Attraktive Versicherungsmodelle
  • Kollegiales Arbeitsklima
    • Flache Hierarchien
    • Attraktives Arbeitsumfeld
    • mehrfach ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb