Landwirt (m/w/d)

Mein Name ist Timo, ich bin 19 Jahre alt und mache seit August 2021 meine Ausbildung zum Landwirt auf dem VSE-Gutsbetrieb in Bardenhagen.

 

Meine Ausbildung ist vielseitig und ich bekomme Einblicke in alle Aufgaben und Arbeitsabläufe, die auf dem Betrieb stattfinden. Obwohl ich auf einem landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen bin und bereits viele Aufgaben kenne, konnte ich während meiner Ausbildung viele neue Dinge erlernen und Arbeitsabläufe vertiefen. Meine Aufgaben während der Ausbildung sind sehr abwechslungsreich, von der Bodenbearbeitung über die Aussaat bis hin zur Stallkontrolle und Transporten von unterschiedlichen landwirtschaftlichen Gütern ist alles dabei.

Auf dem VSE-Gutsbetrieb Bardenhagen werden 280 ha mit einem modernen Maschinenpark bewirtschaftet dadurch sind die Arbeitsbedingungen gut.

Das Arbeitsklima und das kleine, offene Team machen es mir leicht täglich mit Freude zur Arbeit zu kommen. Ein respektvolles Miteinander ist in Bardenhagen selbstverständlich. Als Lehrling wurde ich immer mit Respekt behandelt und meine Aufgaben wurden mir auf Augenhöhe erklärt. Mein Ausbilder, Alexander Paul, hat mich diverse Male mitgenommen und mir auch außerhalb des Betriebs Einblicke in administrative Hintergründe zum landwirtschaftlichen Ablauf abseits der Feldarbeit erklärt. Er hat sich immer Zeit genommen, um mich ganzheitlich über alle Abläufe des Betriebes und anstehende Maßnahmen zu informieren. Durch gezielte, gemeinsame Feldbesichtigungen konnte ich die Theorie mit der Praxis verbinden und lernen welche Maßnahmen wann und wieso zu treffen sind. Mein nächstes Lehrjahr findet, wie in der Landwirtschaft üblich, auf einem anderen Betrieb statt. Ich werde Bardenhagen und meine VSE-Kollegen im Sommer auf jeden Fall mit einem weinenden Auge verlassen.

Aktuelles:
  • Angemessene tarifliche Vergütung
    • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
    • Betriebliche Altersvorsorge
    • Mitarbeiterrabatte
  • Individuelle Arbeitsmodelle
    • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
    • Weiterbildungsmöglichkeiten
    • Individuelle Fahrtkostenzuschüsse
  • 29 Tage Urlaub
    • Arbeitsfrei am 24. + 31. Dezember
    • Hansefit
    • Attraktive Versicherungsmodelle
  • Kollegiales Arbeitsklima
    • Flache Hierarchien
    • Attraktives Arbeitsumfeld
    • mehrfach ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb