Grüne Berufe - vielseitig, naturverbunden, bodenständig

20230110 Stadt.Land.Wissen 01-2023

"Mich reizt die Aufgabe, die Genossenschaft auf die Zukunft vorzubereiten"

Dr. Christoph Hauser ist Agrarwissenschaftler und promovierter Pflanzenzüchter. Nachdem er 25 Jahre lang als Geschäftsführer eines Saatgutunternehmens arbeitete, schlug ihm Brigitte Schwalen einen Wechsel zur Vereinigte Saatzuchten Genossenschaft vor. "Mich reizt die Aufgabe, die Genossenschaft auf die Zukunft vorzubereiten, die strategische Unternehmensentwicklung national und international neu auszurichten und das traditionelle Geschäft zu stärken, effizienter und profitabler zu gestalten", sagt der geschäftsführende Vorstand der Vereinigte Saatzuchten eG. Der 59-Jährige hat das Ziel, das klassische Handelsgeschäft mit Saatgut mit einem neuen Bereich, dem Energiesektor, zu verknüpfen und auf diese Weise ein Zusatzgeschäft zu entwickeln. "Landwirtschaftliche Betriebe haben neben ihrer klassischen Produktion von Kulturpflanzen, Milch oder Fleisch vielfach ein weiteres Standbein aufgebaut wie den Verkauf ihrer Produkte in einem Hofladen oder die Produktion von Energie. Letzteres schwebt mir mit erneuerbarer Energie vor". Die Agrarbranche sei ein Umfeld, das eine lebenslange Abwechslung garantiert. "Ob im Pflanzenbau, in der Fleischproduktion, der Mitarbeiterführung oder der Auseinandersetzung mit politischen Regularien, die Branche bietet ein farcettenreiches Spannungsfeld", erklärt Dr. Hauser. "Durch die Komplexität und die vielen unsicheren Komponenten, die die Landwirtschaft beeinflussen, wie etwa der Klimawandel, entstehen immer neue Berufsbilder. Ein Beispiel  sind die Pflanzentechnologen. Sie beschäftigen sich mit der Züchtung und Verbesserung von Kulturpflanzen. Dazu planen sie Feldversuche und Untersuchungsreihen, führen diese durch und dokumentieren Arbeitsschritte und Ergebnisse am PC. Der Beruf trägt wesentlich zum Züchtungsfortschritt und zur Leistungssteigerund unserer regionalen Kulturpflanzen bei und stärkt dadruch die Landwirtschaft", erläutert er. "Wenn ich im Pensionsalter bin, möchte ich Bauer werden. Mit der Natur zu arbeiten und gleichzeitigt betriebswirtschaftliche Systeme zu steuern, das ist meine Leidenschaft".

Den gesamten Artikel mit den Interviews von Brigitte Schwalen, Friedrich Brinkmann und Lena Schlößer haben wir angehängt.