Tulpenzwiebeln aus der Heide jetzt auch überregional erhältlich

Pressetext

 

Bereits im vergangenen Jahr ist das Pionierprojekt Blumenzwiebeln der Vereinigte Saatzuchten eG aus Ebstorf in einer kleinen Arbeitsgruppe in der Heide gestartet. Insgesamt wurden 1,6 ha Tulpen in drei verschiedenen Farben angebaut und geerntet.

Vom 1. bis zum 2. März 2023 fand für alle Raiffeisen-Märkte aus Deutschland die Vororder- und Frühbezugshausmesse der Agravis in Münster statt. Auf der Hausmesse stellten drei Mitarbeitende der Vereinigte Saatzuchten eG das Pionierprojekt zum zweiten Mal auf einem eigenen Messestand
vor. Die Einkäufer aller Raiffeisen-Märkte haben sich während der beiden Tagen über die neue Ware für ihre Märkte informiert und nach Innovationen Ausschau gehalten.

Bereits im Herbst 2022 feierte die VSE auf der Hausmesse mit einem Messestand ihre Premiere. Die VSE war zuvor noch nie auf einer Messe vertreten gewesen. Nun folgte bereits der zweite Messeauftritt der VSE in Münster - mit vollem Erfolg, denn das Team der VSE konnte an den Auftritt im letzten Jahr anknüpfen und viele gute und interessante Gespräche mit den Einkäufern führen.

Vor allem verzeichnet die VSE eine positive Resonanz zu den Themen nachhaltige Verpackungen, regionaler Anbau und Präsentation der Tütenware sowie von losen Tulpenzwiebeln. 

In 2023 wird es eine Erweiterung des Sortimentes geben. Am Ende der Ernte 2023 stehen die Tulpen in den Farben rot, orange, gelb und violett zum Verkauf bereit. Die VSE Tulpen aus der Heide werden nun auch überregional u.a. durch einzelne Raiffeisen-Märkte in Niedersachen und NordrheinWestfalen erhältlich sein und den Weg in viele Gärten finden.