Stark in Zukunft

Zusammenarbeit mit der FH Kiel

In den letzten drei Monaten beschäftigten sich sieben Masterstudent*innen der FH Kiel für das Modul „Strategisches Management“ mit zwei Projekten, die die VSE zur Verfügung gestellt hatte. Die Aufgabenstellungen der Projekte beinhalteten zum einen mögliche Geschäftsoptionen der VSE für den Biosektor. Zum anderen sollten Entwicklungspotenziale des landwirtschaftlichen Betriebes in Bardenhagen aufgezeigt werden.


Diese Projekte sollten den Studierenden die Möglichkeit geben sich anhand von praxisnahen und realistischen Beispielen in die Thematik einzuarbeiten.


Um mögliche Geschäftsoptionen für den Biosektor zu erarbeiten, analysierten drei Studierende die aktuellen Top Trends der Konsumenten. Dabei wurde deutlich, dass der vegetarische Konsum ansteigen wird. Auch ein höherer Anspruch nach ökologischen, nachhaltigen und regionalen Lebensmitteln konnte identifiziert werden. Nachdem potenzielle regionale Abnehmer für die ökologischen Erzeugnisse der VSE gefunden wurden, konnten deren Ansprüche herausgearbeitet und entsprechende Empfehlungen der Studierenden für die VSE benannt werden. Um mögliche Entwicklungspotenziale für den landwirtschaftlichen Betrieb in Bardenhagen entwickeln zu können, verschafften sich die übrigen vier Student*innen zuerst einen Überblick über das Wirtschaftsjahr 2020/21. Dafür errechneten sie die jeweiligen Deckungsbeiträge der angebauten Kulturen und verglichen diese mit niedersächsischen Richtwerten. Um Potenziale für den vorhandenen Maststall entwickeln zu können, wurden die Produktionskosten je Mastschwein der letzten drei Jahre analysiert und mit Richtwerten verglichen. Ebenfalls wurde eine alternative Nutzung für den Maststall vorgestellt. Auf dieser Grundlage entwickelten die Studierenden eine mögliche, veränderte Fruchtfolge und stellten in diesem Zuge auch drei lukrative alternative Früchte, die zum Teil in diesem Wirtschaftsjahr schon angebaut werden, vor.


Die Ergebnisse der Projekte wurden Ende Januar durch die Studierenden vor der VSE-Geschäftsführung und dem VSE-Aufsichtsrat und Dozenten der FH Kiel vorgestellt. Beide Gruppen erhielten für ihre Ausarbeitungen die Noten sehr gut.