Start der Führungskräfteentwicklung

in 2022 und 2023

 

Ende 2022 startete die interne Führungskräfteentwicklung, die durch die Sanierung zunächst verschoben wurde. Zielsetzung ist es, ein nachhaltiges und einheitliches Führungsverständnis innerhalb der Organisation zu schaffen. 


Das Projekt startete am 09. November 2022 mit der Auftaktveranstaltung von Herrn Dr. Hauser, den Abteilungsleitern und den teilnehmenden Standortleitern. Frau Ulrike Werner wird als externer systemischer Coach und als systemische Beraterin vorgestellt. Direkt im Anschluss an die Auftaktveranstaltung und die Anmoderation des Projektes durch die Geschäftsführung fand das Modul „Ich und meine Führung“ mit fünf Standortleitungen in Ebstorf statt. In diesem Modul wurden u.a. erste Inhalte zum Ausbau von Führungskompetenzen vermittelt


Am 5. und 6. Dezember wurden KTCs (Kollektive Team Coachings) mit sieben Standortleitungen durchgeführt. Dies diente zu einem besseren Verständnis der Herausforderungen und Herangehensweisen bei bestimmten Themen untereinander. In den KTCs stand die Entwicklung von Lösungen für konkrete Konstellationen und Aufgaben mit einem stärkeorientierten Feedback im Vordergrund.


Insgesamt gab es bisher für die absolvierten Veranstaltungen zahlreiche positive Rückmeldungen, die u.a. von konstruktiver Mitarbeit bis hin zu abwechslungsreichen und praxisnahen Themen, reichen. Das Programm zur VSE-Führungskräfteentwicklung wird auch in 2023 fortgesetzt. Am 18. Januar gab es dazu in Ebstorf und am 20. Januar in Dähre die ersten Einzel-Coachings mit Frau Werner, um hier individuell und gezielt auf die einzelnen Themen der Teilnehmenden einzugehen. Dazu werden die individuellen Kompetenzen jeder Führungskraft betrachtet, die bisherigen Inhalte reflektiert sowie eigene Entwicklungsansätze erarbeitet.


Grundsätzlich ist das Projekt so geplant, dass die VSE-Führungskräfteentwicklung mit den Standortleitungen Ende des Jahres 2023 erfolgreich beendet werden kann. Zudem ist auch der Beginn der VSE-Nachwuchsführungskräfteentwicklung für die erste Jahreshälfte 2023 angedacht.