VSE-Sprechtage 2023

Gr. Hesebeck, Bahnsen & Bergen/Dumme

Auf allen drei Veranstaltungen waren eine Vielzahl an Mitgliedern, Landwirten, Gästen und Mitarbeitenden anwesend.

Als besonderes Highlight war auf dem Sprechtag in Bahnsen Herr Rolf Peters, DocPotato, anwesend, der interessant und humorvoll über die Neuerungen im Kartoffelbereich auf der Agritechnica berichtete.

In Bergen/Dumme fand der bislang best besuchteste Sprechtag für die Region sttat. Hier ging es vor allem um die Umbaumaßnahmen und Pläne für den Standort Dähre. Außerdem war die Schülerfirma der Georgsanstalt in Ebstorf vor Ort, um ihre Produkte zur Weihnachtszeit anzubieten. 

Die Sprechtage wurden jeweils von Regionalratsmitgliedern eröffnet und moderiert.
Der Jahresabschluss wurde kurz und bündig von Birte Berg vorgestellt und Dr. Hauser gab einen Rückblick auf das vergangene und Ausblick auf das laufende Jahr. Die Fachabteilungen referierte jeweils zu Themen aus dem Bereich Kartoffel, Dünger & Pflanzenschutz, Getreide.

U.a. sprach auch der Aufsichtsratsvorsitzende Hans-Wilhelm Giere über die anstehenden Wahlen auf der Generalversammlung und das veränderte Anforderungsprofil, dass sich der Aufsichtsrat selbst gestellt hat. Außerdem berichtet er von einem neuen Projekt innerhalb der VSE - Leindotter.