Innovation Bio

Nachhaltige Stärkung des Bio-Bereichs

Der Bio-Bereich innerhalb der VSE wird weiter ausgebaut und gestärkt. Dazu gab es Anfang des Jahres bereits ein Projekt mit den Studierenden der FH Kiel. Die Studierenden des Masterstudiengangs Agrarmanagement haben dazu Geschäftsmodelle im Biosektor genauer unter die Lupe
genommen und neue Wertschöpfungsketten für die VSE analysiert.


Das Ergebnis: Verbraucher*innen greifen vermehrt zu vegetarischen Produkten, der Markt für ökologisch, nachhaltig und regional produzierte Lebensmittel boomt, erklärt Studentin Malena Rohwer: „Daraus ergeben sich für die VSE neue Möglichkeiten in der Wertschöpfung. Das Interesse an regionalen Bioprodukten ist vorhanden. Ein Segment, das lohnend ist, aber bislang noch nicht ausreichend bedient wurde.“


Der Bio-Bereich wird zukünftig durch einen Experten im Bereich ökologische Landwirtschaft aus der Praxis unterstützt. Herr Christoph Schäfer (58) bewirtschaftet mit zwei weiteren Gesellschaftern einen Bioland Ackerbau Betrieb in Lüchow Dannenberg. Er wird die VSE bei der anstehenden Zertifizierung und Zulassung ausgewählter Standorte für die Erfassung, Aufbereitung und Lagerung von landwirtschaftlichen Produkten durch Anbauverbände wie z.B. Bioland, Naturland und Demeter unterstützten. Herr Schäfer wird außerdem die Erstberatung von VSE-Mitgliedsbetrieben zur Umstellung auf den ökologischen Landbau übernehmen und einer der Ansprechpartner innerhalb der VSE für Fragen des Bio-Bereichs sein.


Darüber hinaus sollen die Verbindung und Geschäftsanbahnungen mit möglichen Partnern weiterentwickelt werden. Unternehmerisches Ziel ist es, den Bio-Bereich innerhalb der VSE durch die Etablierung von profitablen VSE-Wertschöpfungsketten weiter zu stärken.

 

Christoph Schäfer, Mobil: 016091478689, E-Mail: christoph.schaefer@gemeinsam-vse.de