Soja Kompetenztag

Bericht vom 25. Januar 2023

Zufrieden blicken wir auf den Soja Kompetenztag am 25. Januar in Hohenbünstorf zurück. 

Die IG Pflanzenzucht, vertreten durch Herrn Roul Gamser, veranstaltete zusammen mit der VSE einen Kompetenztag, bei dem die tiefgründige Anbauberatung im Fokus stand. Neben den wichtigsten Faktoren wie der Sortenwahl, der Aussaatzeitpunkt und der Pflegemaßnahmen (mit Pflanzenschutzmitteln oder mechanischer Unkrautbekämpfung) wurde viel Wissenswertes über die Sojabohne berichtet. 

Nicht ganz unbekannt ist, dass die Sojabohne im Anbau doch etwas speziell ist. So mag diese es auf keinen Fall vor dem Mittag berührt zu werden, egal ob im Zuge der Bewässerung oder der Unkrautbekämpfung. Ebenso spielen die Temperaturen und die Bodenverhältnisse eine wichtige Rolle im Anbau. Herr Gamser gab wertvolle Tipps zur Saatbettvorbereitung, um der Sojabohne bestmögliche Wachstumsbedingungen zu ermöglichen.  

Die Veranstaltung bot Antworten auf alle Fragen rund um den Anbau der Sojabohne. Aufgrund der positiven Resonanzen aus dem vergangenen Jahr sind auch in diesem Anbaujahr wieder einige Arbeitstreffen, von Herrn Gamser begleitet, geplant, um ganz individuell auf die verschiedenen Bestände einzugehen.  

Die Termine dazu werden rechtzeitig bekannt gegeben. Direkte Anmeldungen werden gerne über die VSE-Vertriebsberater oder über Nina Inselmann (nina.inselmann@gemeinsam-vse.de - 05822/43111) entgegen genommen. 

Wir blicken mit viel Freude auf die kommende Zeit und stehe Ihnen für Fragen rund um das Thema Soja gerne zur Verfügung.