Soja Versuchsanbau geht an den Start!

Seit Beginn des Jahres beschäftigen wir uns innerhalb der VSE mit dem Thema Sojaanbau.

Dafür konnten wir in den vergangenen Monaten eine Handvoll Landwirte begeistern. Diese bauen in diesem Jahr auf über 15 ha Sojabohnen an unterschiedlichen Standorten an. Der Versuchsanbau steht momentan noch ganz am Anfang. Aktuell warten die Landwirte auf die optimalen Wetterbedingungen für die Aussaat. In Zeiten von starker Nachfrage nach regional erzeugtem Eiweiß und hohen Düngerpreisen stellt sich mehr und mehr die Frage nach extensiven Proteinpflanzen, die zukunftssicher und marktwirtschaftlich interessant sind. Hierzu bieten wir als VSE unseren Mitgliedern mit dem Sojabohnen-Versuchsanbau eine gute Alternative.


Durch den züchterischen Fortschritt der letzten Jahre ist es möglich die Sojabohne auch in unserer Region anzubauen. In den vergangenen Jahren wurde die Sojabohne bereits erfolgreich angebaut und geerntet. Der Anbau der Proteinpflanze wächst stetig und mit der geeigneten Sortenwahl ist die Abreife auch in unserer Region sichergestellt. Als VSE profitieren wir bei diesem Projekt von dem Fachwissen unseres externen Beraters. Als Genossenschaft bieten wir den teilnehmenden Landwirten an dem Sojabohnen-Versuchsanbau das Gesamtpaket von der Aussaat über die Anbauberatung bis hin zur gesicherten Abnahme an.