Neue innovative VSE Arzneipflanzen

Exkursion zu Bombastus und agrimed

 

Im Rahmen des Pionierprojekts Arzneipflanzen hat eine kleine Gruppe eine Exkursion zu der Bombastus-Werke AG und der agrimed GmbH unternommen.

Bei der Bombastus-Werke AG stand die Salbeiblüte und deren eigener Anbau, Ernte, Trocknung und Verarbeitung im Vordergrund. Leider wurde der Salbei drei Tage vor der Besichtigung bereits geschnitten. Dennoch durfte die Gruppe hinter die Kulissen der Trocknung und der Verarbeitung schauen. Eindrucksvoll wurde ebenfalls die Erntemaschine vorgestellt, mit der die Salbeiblüten geschnitten und „abgesaugt“ werden. Weitere Einblicke durften in das Labor, das Lager und die Druckkammer geworfen werden.


Am nächsten Tag ging es zur agrimed GmbH. Hier liegt der Schwerpunkt auf der Verarbeitung von getrockneter und geschnittener Rohware. Besonders beeindruckend war die Verarbeitungshalle, in der zu diesem Zeitpunkt getrocknete Minze verarbeitet wurde. Das Herzstück, eine Maschine, die
automatisches Schneiden, Sortieren, Wiegen und Abpacken abbildet, wurde präsentiert. Es wurde der komplette Prozess mit allen Arbeitsgängen der Maschine erläutert.


Es waren zwei sehr spannende Tage mit einem enormen Wissenstransfer. Allen Teilnehmenden hat die Exkursion viel Spaß gemacht und das neugewonnene Wissen und die neuen Eindrücke habe alle zusätzlich motiviert das Pionierprojekt weiter voran zu treiben.