Die Tulpenernte steht vor der Tür

Wer früh blüht, wird auch früh geerntet

 

Die Tulpen auf den Feldern in Bussau und Bardenhagen blühten im April und Mai in den unterschiedlichsten Farben. Die Tulpenblüte in der Heide sorgte für viel Aufsehen und viele Schaulustige. Dennoch musste die Blütenpracht bereits Mitte Mai, mit der eigens dafür umgerüsteten Maschine, geköpft werden. Seitdem konnte die Energie von der Blüte in die Knolle gehen, um so den gewünschten Ertrag an Tulpenzwiebeln zu erzielen.

In enger Abstimmung mit den niederländischen Beratern steht nun die Tulpenzwiebelernte an beiden Standorten vor der Tür. Zuerst werden nur die früheren Sorten, wie Antartica Love, gerodet. Danach folgen dann in kurzen Abständen alle weiteren Sorten. Da wir uns nach wie vor im Pionierprojektstadium befinden, wird die Ernte der Tulpenzwiebel auch in diesem Jahr wieder spannend und lehrreich für alle Beteiligten.

Nach aktuellen Prognosen der Berater wird von einem enormen Ertragszuwachs und einer guten Ernte an beiden Standorten ausgegangen.