Faserhanf - Anbau 2023

Saatgut ist gedrillt

 

Im Zeitverlauf von Januar bis Mitte April diesen Jahres gab es im Vergleich zum Vorjahr mehr Niederschlag, sodass die nun zusätzlich einsetzenden wärmeren Temperaturen dem Anbau von Nutzhanf entgegen kommen. Das Saatgut für den Nutzhanf wurde von allen Anbaupionieren abgeholt und auf den Anbauflächen, mit beratender Unterstützung durch unseren Außendienst, gedrillt. 

Bei den Flächen der Sortendemo in Bussau und Bardenhagen wurde sich für eine frühere Aussaat entschieden, um die Bedingungen für die unterschiedlichen Regionen zu testen. Es werden des weiteren unterschiedliche Sorten gedrillt, um das Verhalten und Wachstum zu bewerten. Auf der Sortendemo werden die bis dahin gesammelten Ergebnisse vorgestellt. Der Termin der Sortendemo in Bardenhagen steht noch nicht fest, wird aber vor der Getreideernte Anfang Juni stattfinden. 

Der genaue Termin wird rechtzeitig über unsere Homepage und unsere Social Media Kanäle bekannt gegeben.