Faserhanf - Anbau 2023

Hanf-Informationstag in Bussau

 

Am 13. Juni 2023 fand in Bussau der VSE-Hanf-Informationstag statt. Gezeigt wurden auf den Felder von Stefan Schulz acht verschiedene Sorten für unterschiedliche Nutzungsarten. Knapp 60 Besucher waren vor Ort, darunter auch Vertreter der landwirtschaftlichen Beratungsstellen, aus Politik und natürlich viele interessierte regionale aber auch überregionale Landwirte. 

In Bussau, wie auch in Bardenhagen hat die VSE sich dazu entschieden in diesem Jahr Nutzhanf-Sortenversuche zu drillen, um mehr Informationen zu sammeln und Rückschlüsse auf Sorten, Bodenverhältnisse und ähnliches ziehen zu können. Bereits zwischen den beiden Standorten gibt es einige erkennbare Unterschiede. Aktuell wächst der Hanf mit ca. 15 cm am Tag und hat bereits jetzt eine stattliche Höhe. Die finale Auswertung der beiden Sortenversuche wird im Anschluss an die Ernte erfolgen.