Pionierprojekt Faserhanf

Neuer Stoff für die Industrie

 

Der Hanf fühlt sich im Gebiet der VSE wohl und wächst stetig. Derzeit sehen wir Hanf in unterschiedlichsten Größen. Einige Bestände sind erst knappe 50 cm hoch während sich andere bereits mit knappen 2 m Höhe zeigen.

Das Wachstum ist abhängig vom optimalen Zeitpunkt der Bewässerung bzw. des Niederschlages. Grundsätzlich hält der Hanf was er versprochen hat und zeigt sich unaufwändig. Er kommt mit wenig Wasser aus und sobald er dicht steht gibt es keinerlei Unkrautdruck. Es ist entscheidend, dass die Blüte des Hanfs, sobald sie losgeht, angemeldet wird. Ist sie angemeldet, wird eine Probe vom Feld genommen und der THC-Gehalt wird analysiert. Erst nach Freigabe des Feldes darf der Hanf dann geerntet werden.

Der voraussichtliche Erntestart für den Hanf ist in KW 33 geplant.