Pionierprojekt Faserhanf

Die Erntevorbereitungen sind abgeschlossen

und der Spezialmähdrescher wurde erfolgreich umgebaut. Um bestmöglich von den erfahrenen, holländischen Partnern zu lernen, wurde sich das Wenden und Schwaden in Holland vor Ort angeguckt und durchgesprochen. Somit konnte die Hanfernte am 22.08.2022 beginnen. Leider hat sich herausgestellt, dass bei einigen Feldern die Hanfkörner doch noch nicht reif genug sind. Die Ernte wurde für den Reifeprozess unterbrochen und wird Anfang September fortgesetzt. Erste große Kunden aus der Region wurden auf die Dämmstoffe aus Hanf aufmerksam, sodass auch hier viele positive Rückmeldungen kommen.


Bitte beachten Sie die Einladung zu unserer Hanf-Veranstaltung am 08. September in Klein Malchau, die wir gemeinsam mit unserem Partner HempFlax durchführen.

HANF-INFORMATIONSVERANSTALTUNG
Wie bereits angekündigt, wird es eine Hanf-Veranstaltung am 8. September 2022 in Rosche geben. Dieser Informationstag findet zusammen mit unserem Partner HempFlax statt und bietet allen Interessierten einen Überblick über den Hanfanbau, die Hanfernte und die Weiterverarbeitung. Es bietet sich die Gelegenheit, die für die Ernte eingesetzten Maschinen aus nächster Nähe zu begutachten und bei der Arbeit zu sehen. Im Anschluss werden wir unsere Planungen für 2023 vorstellen, sodass wir alle interessierten Landwirte herzlich zu dieser Veranstaltung einladen - egal, ob Sie bereits Nutzhanf anbauen, es noch tun wollen oder sich grundsätzlich informieren wollen.


Die Details zum Ablauf, sowie Ort und Zeit der Veranstaltung geben wir rechtzeitig auf unserer Website bekannt.