Faserhanf

Anbau 2023

 

In 2023 werden im VSE-Gebiet ca. 200 ha Nutzhanf angebaut, wobei es sich hierbei um zwei unterschiedliche Sorten handelt. Zum einen die Einfachnutzung als Hanfstroh, zum anderen Sorten zur Doppelnutzung von Hanfstroh und Hanfnüssen.
Anfang August wurden alle Flächen zusammen mit den Pionieranbauern von den VSE-Vertriebsberatern und dem Ernteteam der HSO besichtigt, um eine Prognose zu den jeweiligen Erntezeitpunkten bekannt zu geben. Der Hanf zur Einfachnutzung ist erfahrungsgemäß früher reif als die Doppelnutzungssorte. 

Die Ernte der Einfachnutzung startete daher bereits Mitte August und verlief problemlos. Alle Flächen des Nutzhanfs wurden mittlerweile geerntet und liegen in der Röste. Das Hanfstroh wird in den nachfolgenden Schritten gewendet, damit der optimale Röstgrad erreicht wird. Nach der Röste wird das Hanfstroh ins Schwad gelegt, gepresst und zum Lager abtransportiert.

Der voraussichtliche Erntestart der Doppelnutzung wird Mitte September sein. Dies hängt vom Reifegrad der Hanfnüsse sowie des Hanfstrohs ab.