NEUER (DÄMM-) STOFF FÜR DIE ENERGIEWENDE

Hanfanbau 2023 - Ende der Anmeldung

 

FASERHANF

Die Anmeldephase für den Hanfanbau 2023 ist abgeschlossen. Es ist eine Gesamtfläche von 160 ha zusammengekommen, die sich aus dem Anbau von Einfachnutzung (Hanfstroh) und Doppelnutzung (Hanfstroh und Hanfnüsse) zusammensetzt. Ende Februar wird es eine Auftaktveranstaltung für alle Anbauer Nutzhanf 2023 geben. Hier werden der Anbau, das Ernteteam und der Ablauf vorgestellt.


In diesem Jahr sind außerdem zwei Sortendemos für Nutzhanf an zwei Standorten geplant. Ziel ist es, in verschiedenen Regionen unterschiedliche Sorten zu testen. Die geplanten Termine, wann die Sortendemos besucht werden können, werden rechtzeitig über den Newsletter, auf der Website und Social Media bekannt gegeben.
 

DÄMMSTOFFE AUS VSE-FASERHANF

Im Rahmen des VSE Pionierprojektes Faserhanf wurden 2022 knapp 300 ha Hanf in unserer Region angebaut. Die gepressten Hanfballen werden aufbereitet und zu Hanfdämmstoffen verarbeitet. Zusammen mit unserem regionalen Partner Mölders Baucentrum auf Uelzen haben wir die Produktionsstätte der Hanfdämmstoffe besucht. Bei der Werksbesichtigung in Nördlingen wurde uns veranschaulicht, wie aus dem gepressten Hanfstroh, Dämmstoffmatten aus Nutzhanf hergestellt werden. Bei der anschließenden Produktschulung wurden alle Vorteile der Verwendung von Hanfdämmstoffen bei der Dämmung von Häusern aufgezeigt. 

Unser Partner Mölders Baucentrum in Uelzen bietet die Dämmstoffe aus Hanf an und berät Sie gern zu diesem Thema.