VSE Pionierprojekte

Rückschau - erster Tulpenfeldtag auf dem VSE Gutsbetrieb Bardenhagen

 

Am 10. Mai 2022 begrüßte die VSE über 150 Interessierte aus der Region auf dem ersten Tulpenfeldtag in Bardenhagen. Ab 16 Uhr versammelten sich die ersten Pioniere, VSE-Mitglieder, VSE-Mitarbeiter & Mitarbeiterinnen und interessierte Landwirte, bei herrlichem Wetter in der Kartoffelscheune auf dem VSE-Gutsbetrieb in Bardenhagen.
 
Der erste Tulpenfeldtag der VSE wurde durch Herrn Dr. Hauser eröffnet, wobei er im Namen der VSE allen VSE-Mitgliedern einen großen Dank für ihre Innovations- und Pionierkraft aussprach.
Ohne den Pioniergeist und die entschlossene Innovationsbereitschaft sind solche Pionierprojekte, wie der Anbau von Tulpen, Faserhanf und Arzneipflanzen, nicht möglich.
 
In einem 45-minütigen Vortrag wurden alle Pionierprojekte von Maximilian Müller detailliert ausgeführt und anschaulich beschrieben. Für alle Projekte stellte er jeweils kurz den Aufbau des Projekts, den aktuellen Status und die weiteren Schritte vor. Besonders interessant waren die Ernteplanungen und die Vermarktungsstrategien. Auch das Thema Agrartechnik innerhalb der VSE und die Zusammenarbeit mit Fasterholt wurden erläutert.
Allen Teilnehmern wurden vollumfängliche Einblicke in jedes der Pionierprojekte gewährt, wobei der Schwerpunkt der Veranstaltung auf dem Tulpenprojekt lag.
In der Zusammenfassung mahnte Herr Dr. Hauser auch zur Besonnenheit, da es sich bei allen Bemühungen aktuell lediglich um Pionierprojekte handelt, deren Ausgänge noch ungewiss sind. Daher betonte er, dass es innerhalb der VSE nicht nur um Innovationen und Pionierprojekte gehen soll, sondern die Kerngeschäftsfelder weiterhin das Hauptaugenmerk haben.
 
Im Anschluss teilte sich die Menge in zwei Gruppen auf, sodass für jede Gruppe die Möglichkeit bestand, sich einerseits über die Agrartechnik am praktischen Vorführbeispiel und andererseits über die Tulpen näher zu informieren und auszutauschen.
Auf dem angrenzenden Tulpenfeld standen unsere niederländischen Berater für alle Fragen zum Tulpenprojekt zur Verfügung. Auf dem Kartoffelfeld war die neue MSR-Hacke zu Anschauungszwecken ausgestellt und Maximilian Müller erklärte hier praxisnah die Arbeitsweise der Hacke und die jeweiligen Vorteile.
Im Anschluss an den informativen Teil wurde bei Bratwurst und Kaltgetränken die Zeit genutzt, um sich über die verschiedenen Projekte auszutauschen und angeregt zu diskutieren.