Feldtag in Groß Gaddau

#Sortendemo Teilfläche mit Evita plus behandelt.

Am 20.05.2022 fand auf dem Hof und dem Feld von Bernd Trumann der erste VSE Feldtag #Sortendemo zusammen mit der KWS statt.

Nach der Begrüßung von Herrn Dr. Hauser, dem Geschäftsführer der VSE, ging es aufs Feld. Florian Liebers, KWS, und Matthias Bergann, VSE, stellten die einzelnen Sorten mit Ihren Stärken und Besonderheiten vor. Für jeden Standort bietet KWS neue Sorten für die Aussaat Herbst 2022 an. Als dann Andreas Riggert die Vorteile der Evita Plus Behandlung vorstellte, wurden dann auch schon mal ganze Büschel der noch grünen Winter-Gerste KWS Wallace aus dem Boden gezogen und zum Vergleich zu nicht behandelter Gerste neben einander gehalten. Das Ergebnis beeindruckte. Die Wurzelentwicklung war mit der Evita plus Behandlung deutlich ausgeprägter. Dadurch ist eine bessere Aufnahme von Nährstoffen und Wasser sichtbar geworden. Das Interesse von teilweise 3 Generationen einer Familie zeigte, wie wichtig dies auch für die Zukunft ist.

Im Anschluss wurde bei einem kühlen Getränk und lecker gegrillten Würstchen und Steaks weiter Erfahrungen ausgetauscht. Insgesamt war es ein erfolgreicher Nachmittag.