Ernte- "High"light!

traction März/April 2023

 

Unser Erntejahr endete mit einem absoluten Highlight. Es ging mit einem einzigartigen John Deere Drescher in einen niedersächsischen Hanfbestand. Die Superpflanze erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Ein junges Unternehmen kümmert sich dabei nicht nur um die Ernte, sondern berät Landwirte schon beim Anbau.

Nicht nur wir kamen durch Zufall zum einzigartigen Hanfdrescher, auch den beiden Startup-Lohnunternehmern von HSO (Harvest Solution Ostheide GbR) Hinnerk Cordes und Chrisoph Röhling-Müller erging es ähnlich. Durch viele Umwege und vom Hörensagen bekamen die Jungs davon Wind, dass bei ihnen in der Heimat HempFlax zusammen mit der örtlichen Genossenschaft VSE das Experiment Hanfanbau wagte. Für die Ernte suchte man noch Dienstleister und so ergriffen Hinnerk und Christoph kurzerhand die Möglichkeit und stiegen ein. Eins kam zum anderen und ab Mitte September saßen die beiden auf dem umgebauten John Deere Drescher. 

HempFlax ist ein niederländisches Unternehmen, das mit Hanfstroh handelt und es verarbeitet. Dafür sucht es Partner (in gewisser Weise Vertragsanbau), die den Anbau übernehmen. Rund 50 Landwirte der VSE Genossenschaft sind ins kalte Wasser gesprungen und haben auf rund 300 ha Land Hanf bestellt. Der Preis für das Stroh wurde im Vorfeld von HampFlax bekannt gegeben und auch der Absatz garantiert. Mit Hinnerk und Christoph war auch die Ernte geregelt. Die Vermarktung der Samen, oder wie sie richtig heißen Nüsse, konnte die VSE ihren Mitgliedern zusichern.

Den gesamten Artikel haben wir als PDF-Datei angehängt.