Projektstatus Sojabohne

zweite Feldbegehung

Das zweite Arbeitstreffen rund um die Sojabohne hat am 12. Juli stattgefunden. Dabei begleitet haben uns neben den Anbauern wieder Herr Bornscheuer und Herr Gamser von der I.G. Pflanzenzucht GmbH als Fachberater.

Seit dem letzten Treffen im Mai ist so einiges auf den Versuchsflächen passiert. Im allgemeinen Erscheinungsbild unterschieden sich die Flächen stark. Die Wuchshöhe, der Unkrautdruck und auch die Farbe der Blätter sind teils sehr abweichend voneinander. Die ersten Hülsen zeichnen sich an den Pflanzen bereits ab. Neben der Frage nach dem Einsatz von Nährstoffen wurde auch der Wasserbedarf der Sojabohne besprochen, welcher zur derzeitigen Trockenheit eine große Rolle spielt.  Dabei zeichnete sich ab, dass die Sojabohne wenig Wasser pro Gabe, dafür jedoch häufiger Wasser benötigt, um sich gut entwickeln zu könnnen. Erkennbar war ebenso die unterschiedliche Art und Weise zur Bekämpfung des Unkrauts. Zum einen wurden Bestände mechanisch mit einer Hacke bearbeitet und zum anderen chemisch mit Pflanzenschutzmitteln behandelt. Auch dabei waren große Unterschiede erkennbar. Des Weiteren wurden noch hilfreiche Tipps und schon einige kurze Hinweise zur Ernte gegeben.

Ein weiteres Treffen ist unmittelbar vor der Ernte im August geplant. Wir freuen uns nach wie vor über das große Interesse der Anbauer an diesen Arbeitstreffen.